Hypnoseausbildung für Heilpraktiker



„Ich sehe die Hände von einem kleinen Mädchen. Es versucht, alles für seine Eltern zu tun. Es räumt ständig auf und versucht immer fröhlich zu sein. Es will seiner Mutter keine Last sein. Oh Gott (die Patientin weint). Sie tut mir so leid. So endlos leid. (Patientin weint wieder). Ich habe das Gefühl, sie trösten zu wollen. Längere Pause. (Patientin beschreibt, wie sie das Kind in den Arm nimmt). Es fühlt sich besser an. Ich spüre es so, als würde das Blatt von einer Rose auf mein Herz fallen. Mein Herz ist so warm und voller Liebe zu dem Mädchen (Patienten weint vor Erleichterung).“
In der Sitzung zwei Wochen später erzählt sie mir, dass es ihr in der letzten Zeit deutlich besser ergangen ist. Sie konnte endlich mal Entscheidungen für sich treffen. Hat einen Urlaub nur für sich gebucht. Und –was überraschend für sie war- sie hat sogar mehrfach „Nein“ gesagt. Willkommen in der wundervollen Welt der Hypnosetherapie. Der Arbeit in der vierten Dimension. Dem Raum des Spürens und des Heilens.

Du bist Heilpraktiker für Psychotherapie oder möchtest es werden? Dann fragst Du Dich sicher, wie Du eine eigene Praxis aufbauen kannst. Der Schlüssel darin liegt in der Liebe zu Deiner Arbeit und den Menschen mit denen Du arbeitest. Dazu brauchst Du noch ein Verfahren, mit dessen Hilfe Du Deinen Patienten bei der Überwindung ihrer emotionalen Probleme helfen kannst. Am besten eins, das schnell und sehr wirksam ist. Schön, dass Du hier bist.

Bei den häufigsten psychischen Erkrankungen, nämlich Ängsten & Depressionen, kann ein gut ausgebildeter Heilpraktiker mit Auflösender Hypnose „wahre Wunder“ vollbringen. Auch Selbstwertprobleme und emotional bedingtes Übergewicht lassen sich mit dieser ursachenorientieren Form der Hypnosetherapie erfolgreich behandeln. Hier besteht aktuell noch eine hervorragende Nische für Heilpraktiker, die das Herz am rechten Fleck haben und gerne mit ihren Patienten intensiv auf der Gefühlsebene arbeiten möchten. Wenn man sich als Heilpraktiker in dieser Nische durchdacht platziert, kann man nicht nur vielen Menschen die Chance auf ein neues Leben ermöglichen, sondern auch eine eigene Praxis so aufbauen, dass man sich und seine Familie davon gut ernähren kann.



Wenn man Hypnosetherapie verständlich beigebracht bekommt und rasch eine hohe Behandlungskompetenz aufbaut, wird man von seinen Patienten geliebt und genauso liebt man seine Patienten. Man kann sich selbst aus einem Pool von anfragenden Patienten die aussuchen, mit denen man am liebsten arbeiten möchte und bei denen die Behandlung am erfolgversprechendsten ist. Für mich persönlich ist es immer wieder wundervoll zu sehen, wie schnell Heilpraktiker, die ich ausgebildet habe, ihren Patienten einen echten Mehrwert bieten können. Und wie viel Freude dies mit sich bringt. Hier ein Feedback, das ich letzte Woche von Ellen, die gerade ihre Hypnosepraxis in Hamburg aufgemacht hat, bekommen habe:

Lieber Floris,

ich hatte am Samstag noch drei Hypnosen (insgesamt sogar sechs diese Woche), so dass ich jetzt erst dazu komme, Dir meine Kundenmeinung :) zu übermitteln:

    "Während Floris Webers Ausbildungen haben mich seine große Erfahrung und starke Empathie beeindruckt. Bei seinen Livevorführungen kann man die Auflösung von Gefühlsblockaden unmittelbar miterleben. Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern war toll und durch den hohen Anteil an Selbsterfahrung mit viel Spass verbunden.

  Ich fühlte mich durch die Hypnosen und die berührenden Träume beschenkt. Am verblüffendsten war für mich, dass die anschließenden Verhaltensänderungen scheinbar wie aus dem Nichts entstehen. Ich bin seitdem klarer und habe mehr Energie und Lebensfreude. Ich erlebe mehr Fülle in emotionaler und materieller Hinsicht.  

Ich war überrascht, wie leicht es mir nach der Intensivausbildung gefallen ist, meine eigene Hypnosepraxis zu eröffnen: Ich war nicht nur von der Wirksamkeit der Methode überzeugt. Ich fühlte mich auch aufgrund der sehr hilfreichen Materialien (Buch, Videos) von der ersten zahlenden Klientin an sicher bei der Anwendung der Hypnose. Schon nach kurzer Zeit hatte ich einen wachsenden Strom von Patienten.  

Ich empfehle allen, die sich selbst etwas Gutes tun oder ihren Patienten wirklich effizient und nachhaltig helfen möchten, an dieser tollen Ausbildung teilzuhaben.  

Ellen Friederichs, Hypnosecoach und Hypnotherapeutin
HYPNOE Hypnose Hamburg
www.hypnoe.com

   Beim Schreiben merke ich, dass ich bei dem Thema immer gleich ins Schwärmen komme. Das spüren auch meine Patienten und das ist auch Teil des Erfolges...  

Ganz herzliche Grüße,
Ellen


An dieser Stelle ein kurzer Hinweis, für wen sich Hypnosetherapie als Anwender nicht eignet: Für Menschen, die um Gefühle einen großen Bogen machen und auch nicht gerne an Gefühlen arbeiten. Für absolute „Kopfmenschen“ eignet sich Hypnosetherapie nicht. Denn Hypnose und die Arbeit in Trance sind eine wirklich sehr emotionale Variante der Psychotherapie. Du wirst Deinen Patienten sehr nahe sein und kannst tief in ihre Gefühlswelt blicken. Du kannst so unendlich tief in die Psyche anderer blicken. Ich liebe das. Du kannst ihre Geschichten hören, ihre Bilder sehen und ihre Gefühle nachempfinden. Dabei geht es meist nicht um Eitel-Sonnenschein, sondern um tiefgehende Probleme und heftige Lebensereignisse, die verarbeitet werden wollen. Auflösende Hypnose ist eine tiefgreifende und hochemotionale Arbeit. Gefallen an der Hypnosetherapie wie ich sie lehre, finden vor allem Heilpraktiker, die selbst eine gute Fühlanbindung haben und für die Emotionen einen hohen Stellenwert in ihrem Leben haben. Du bist ein sehr einfühlsamer Mensch, an den sich andere gerne wenden, um verstanden zu werden? Bingo. Darum geht’s: Einen Raum zu schaffen, in dem sich Patienten verstanden fühlen. Und ihre bisher unterdrückten Emotionen spüren und loslassen dürfen.

Wenn mich Heilpraktiker fragen, wie sie ihre Praxis ausrichten sollen, antworte ich: Eng spezialisiert auf Hypnosetherapie. Dies hat mehrere Gründe. Einer der entscheidendsten Gründe dabei ist, dass Patienten fast immer den Spezialist bei der Auswahl ihres Behandlers dem „Allrounder“ vorziehen. Der Spezialist wirkt professioneller und kompetenter als der Allrounder, der von allem ein bisschen anbietet. Tatsächlich wird der Hypnose-Spezialist in den meisten Fällen auch tatsächlich deutlich bessere Hypnosen durchführen als ein Heilpraktiker, der nur ab und an eine Hypnose macht. Erst durch eine hohe Anzahl von regelmäßig durchgeführten Hypnosen wird die Expertise aufgebaut, die es braucht, um eine hervorragende Therapeutin bzw. ein hervorragender Therapeut zu werden. Die Behandlung des Heilpraktikers, der schwerpunktmäßig Hypnose anbietet, ist für den Patienten äußerst wertvoll und wird auch deutlich besser bezahlt als eine Allrounder-Leistung. Ein Heilpraktiker für Psychotherapie, der professionelle Hypnosen durchführt, wird seine Leistung problemlos für nicht weniger als 90 € pro Sitzung (50 Minuten) verkaufen können. Mit wachsender Kompetenz und steigenden Weiterempfehlungen nehmen jedoch die meisten Heilpraktiker mehr für ihre Hypnosetherapie-Leistung. Sie bieten ihren Patienten nämlich einen Nutzen, der kaum anderswo einkaufbar ist: Hervorragende Therapie-Ergebnisse, die langfristig anhalten. Jeder Mensch, der bereits einmal heftige psychische Probleme hatte, wird auf Befragung angeben, dass es a) schwer ist überhaupt einen kompetenten und vertrauensvollen Therapeuten zu finden und es b) meist lange dauert, bis sich der Zustand bessert. Mit der auflösenden Hypnose und der Hypnosetherapie kann man seinen Patienten das „Flugzeug“ unter den Therapien anbieten: Man kommt schnell und sicher ans Ziel, während andere Fortbewegungsmittel zwar billiger sein mögen, aber zum Teil gar nicht am Ziel ankommen und deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.



Als letzten Punkt möchte ich noch kurz das Thema Qualität der Hypnose ansprechen. Der von mir beschriebene „Sog-Effekt“, bei dem sehr viele Patienten für Behandlungstermine anfragen, kann nur dann erzeugt werden, wenn die Qualität der Behandlungen absolut überzeugend ist. Dies setzt zwei Dinge voraus: Zum einen Muss der Behandler eine gewisse natürliche Empathie und den Willen mitbringen, anderen Menschen wirklich zu helfen. Therapie heißt, für den anderen da zu sein. Der zweite und nicht weniger wichtige Punkt ist der, dass die Behandlungskompetenz stimmen muss. Guter Vorsatz und ein reines Herz sind zwar gute Voraussetzungen aber bringen das Pferd nicht alleine über die Ziellinie. Dafür bedarf es einer wirklich fundierten Hypnoseausbildung eines Hypnose-Praktikers, der über sehr viel Erfahrung verfügt und sein Wissen auch leicht begreifbar vermitteln kann. Hypnotherapie ist mein Leben. Und das wirst Du sicher auch merken, falls wir uns einmal persönlich in einer meiner Ausbildungen sehen. Genauso wie Patienten häufig Weltunterschiede bei den von ihnen in Anspruch genommenen Hypnose-Sitzungen wahrnehmen -und entsprechend den Therapeuten wechseln oder bleiben- genauso gibt es Weltunterschiede in der Qualität bei den Hypnose-Ausbildungen. Leider stelle ich immer wieder fest, dass in vielen Ausbildungen ein großer Bogen um die tatsächlich vorhandenen Probleme der Patienten gemacht wird. In vielen Fällen wird den angehenden Heilpraktikern und Psychotherapeuten Angst eingejagt „bloß nicht zu retraumatisieren“ oder „ja nicht die Black-Box zu öffnen“. Diese Haltung zeugt von einem Unverständnis der Psyche. Und dem Mangel, sich ausreichend mit sich selbst und seinen Ängsten auseinandergesetzt zu haben, um andere während der Aufarbeitung ihrer Gefühle emotional halten zu können. Meine Erfahrung ist, dass man psychische Probleme nur lösen kann, wenn man bereit ist, hinzuschauen und hineinzufühlen. Wenn Du eine Reifenpanne hast, bringt es nicht viel, sich über die drei intakten Reifen zu freuen und auf diese zu Fokussieren. Du musst Dich um den kaputten Reifen kümmern. Nur das bringt das Auto wieder zum Fahren. Ich schreibe dies auch deshalb, weil ich in meinen Hypnose-Ausbildungen immer wieder Teilnehmer umgewöhnen muss, die anderswo zunächst einen „lösungsorientierten“ oder „ressourcenorientierten“ Ansatz erlernt haben- und in der Praxis dann die Erfahrung gemacht haben, dass man so in vielen Therapien schnell an seine Grenzen kommt. Eine erfolgreiche Hypnosetherapie muss die Ursachen der bestehenden emotionalen Probleme adressieren. Wer den Knoten lösen möchte, muss ihn auch anfassen.

Wenn Du Dich von dem angesprochen fühlst, was ich zur Hypnoseausbildung für Heilpraktiker geschrieben habe, dann schau einfach mal hier unter meinem Ausbildungsangebot nach: Seminare.

Falls Du noch mehr wissen möchtest, findest Du auf Youtube viele Videos von mir. Zum Beispiel dieses Video zu meinem Buch Hypnosetherapie- Auflösende Hypnose: Buchvorstellung Auflösende Hypnose.


Hypnose lernen mit Floris Weber